Über uns

Unser Schmand

Ganz getreu unserer Unternehmensphilosophie „Mit Leidenschaft das Beste geben“, steht das Wohl der Kühe an oberster Stelle. Denn nur mit guter und fetthaltiger Milch bleibt der Geschmack unseres Schmands so unglaublich cremig und lecker!

Die Basis für den „Eichsfelder Schmand“ der Agroma Landmolkerei ist die Rohmilch der Eichsfelder Kühe. Unsere Kühe, die über das Jahr Weidehaltung und Stallhaltung erfahren, werden mit wiederkäuergerechtem Grünfutter, Heu und sehr guter Silage gefüttert.

Wie funktioniert die Produktion?

Die gewonnene Rohmilch wird zentrifugiert und in zwei Phasen getrennt. Die festere Phase ist der Rahm (Milchfett 55 %). Dieser wird naturbelassen, ohne Zusätze jeglicher Art, nur kurz erhitzt und in 100 g bzw. 200 g Becher abgefüllt. Danach erfolgt, bis zum Verkauf am nächsten Tag, eine Lagerung bei einer Temperatur von 1 Grad in unseren Kühlräumen.

Warum gerade der Eichsfelder Schmand von Agroma?

Da unser Schmand anders als der industriell hergestellte Schmand ein Süßrahmprodukt ist und einen Fettanteil von 55 % hat, überzeugt er Dich nicht nur mit Wurst oder Tomate, sondern auch zu Marmelade oder Gelee.
Uns wurde mal gesagt: „Ihr seid das einzige produzierte Produkt, was zu 100 % natürlich ist“. Genau das ist unser Anspruch. Wir wollen DICH nur mit dem natürlichen Geschmack und der einzigartigen Qualität dieses Produkts überzeugen.

Auf den Geschmack gekommen?

Dann schau doch mal nach, ob wir auch einen Markt in Deiner Nähe beliefern!